1. Beratungsgespräch

 

Vor jedem Fotoshooting biete ich ein kostenloses persönliches Beratungsgespräch an. Das dient vor Allem dem gegenseitigen Kennenlernen und der Abstimmung wichtiger Details und notwendiger Vorbereitungen.

 

2. Vorbereitung für das Fotoshooting

 

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, vor der Kamera möglichst natürlich zu wirken. Deshalb gebe ich meistens keine detaillierten Anweisungen, da das Foto nicht zu verkrampft oder gestellt wirken soll.
Wer trotzdem auf Nummer sicher gehen möchte, kann Zuhause vor dem Spiegel schon einmal üben, wie das eigene Lächeln am besten wirkt. Für Portraitfotos ist eine leicht seitliche Ausrichtung des Körpers zur Kamera meist von Vorteil. Eine aufrechte Haltung und leicht nach hinten gezogene Schultern wirken selbstbewusst und verbessern die Ausstrahlung.

Die Kleidung sollte dem Anlass entsprechend gewählt werden. Grundsätzlich empfehlen sich einfarbige Oberteile ohne Aufdrucke.

 

3. Bildbearbeitung

 

Alle Fotos werden von mir professionell nachbearbeitet. Das bedeutet, dass ich die Werte für Helligkeit, Kontrast, Sättigung usw. optimiere, ohne dass die Bilder künstlich wirken. Hautunreinheiten wie Pickel oder Fieberblasen werden nach meinem Ermessen retuschiert. Schönheitsmerkmale wie Sommersprossen, Lachfältchen oder Muttermale bleiben naturbelassen und werden nur auf besonderen Wunsch entfernt.

Einzelne Fotos liefere ich auch gerne in Schwarz/Weiß, Sepia etc.. Aufwändigere Bearbeitungen (Entfernen von Personen oder Gegenstände, Freistellungen usw.) nehme ich gerne gegen Aufpreis auf Anfrage vor.

 

4. Copyright und Nutzungsrechte

 

Nach vollständiger Bezahlung der Rechnung erhaltet ihr alle privaten Nutzungsrechte an euren Bildern. Dies umfasst den Druck sowie die Veröffentlichung in sozialen Medien oder der privaten Homepage.
Eine kommerzielle Nutzung ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch mich nicht erlaubt und ist mit zusätzlichen Kosten und einer Namensnennung verbunden.

 

5. Veröffentlichung und Werbung

 

Zur Steigerung meines Bekanntheitsgrades und zur Demonstration meines Fotografie-Stils behalte ich mir die Veröffentlichung aller aufgenommenen Fotos vor. Diese erfolgt jedoch nur in Abstimmung mit euch, das heißt es werden keine Fotos veröffentlicht, die euch nicht gefallen.
Wenn ihr einer Veröffentlichung nicht zustimmt, bitte ich euch um einen entsprechenden Hinweis in unserem Vorgespräch.

 

6. Zahlungsbedingungen

 

Die Hälfte des Gesamtbetrages wird zum Zeitpunkt der Buchung fällig (= Anzahlung). Nach Zahlungseingang ist der Termin und das Fotoshooting für beide Seiten fixiert.
Für den Fall des Zahlungsverzuges werden unabhängig vom Verschulden Verzugszinsen in Höhe von 4 % p.a. sowie Zinseszinsen in der gesetzlichen Höhe verrechnet.

 

7. Storno oder Rücktritt

 

Bis zu 3 Monate vor dem Fotoshooting wird im Stornofall die halbe Anzahlung zurückerstattet, die andere Hälfte wird als Ausfallshonorar einbehalten.
Bis zu 1 Monat vor dem Fotoshooting wird im Stornofall die gesamte Anzahlung einbehalten.
Bei einer Stornierung weniger als 1 Woche vor dem Fotoshooting wird der gesamte Betrag in Rechnung gestellt, außer ich erhalte  eine gleichwertige Buchung für den selben Zeitpunkt.

Wenn ich den Termin aus gesundheitlichen Gründen nicht einhalten kann, biete ich eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit an oder erstatte die Anzahlung komplett zurück.

 

8. Lieferbedingungen

 

In der Regel werden die Fotos innerhalb von 2-3 Wochen als JPG Dateien in voller Auflösung zum Download zur Verfügung gestellt. Voraussetzung dafür ist der vorangegangene Zahlungseingang des Restbetrages.
Zusätzlich zum digitalen Download stelle ich auf Anfrage auch gerne einen Datenträger (DVD oder USB Stick) zur Verfügung.

 

Version 1.1 - zuletzt aktualisiert am 13.11.2018